Das eMail Programm ist eingerichtet und die eMails können abgerufen werden aber der eMail-Versand funktioniert nicht. Ein Sehr häufiges Problem nach einer Systemmigration. Der Fehler liegt in der Konfiguration des eMail Kontos und was dabei viele Anwender nicht wissen ist die Tatsache dass das Abfragen von eMails nicht mit dem Versenden zutun hat. Um eMails von einem Server abzurufen muss sich das Mailprogramm beim Mailserver mit Benutzername und Kennwort anmelden umso zu den Daten zukommen genau dies muss auch passieren wenn man eine eMail versendet. Einige eMail Anbieter wie die A1 (AON) haben früher den eMailversand auch ohne Anmeldung zugelassen wenn man einen A1 Internetzugang nutzte.Das Problem dabei war aber das jedes Programm auch (Schadsoftware) eMails versenden konnte ohne Benutzername und Passwort des Benutzer zu kennen. Beinahe alle Mailanbieter sind daher übergegangen vor dem Versand Benutzername und Passwort abzufragen, manche anbieter prüfen zudem noch ob die eMail Adresse auch ihre Richtigkeit hat.
Daher sollte man bei Problemen mit dem Postausgang die (SMTP) Postausgangseinstellungen kontrollieren. Um zu diesen Einstellungen zu gelangen öffnet man Mail und hier die Einstellungen, unter Account sieht man die Einstellungen des ausgewählten Kontos. Klickt man nun auf das Auswahlmenü bei Postausgangs-Server so kann man hier die SMTP-Serverliste bearbeiten. Hier wählt man den passenden Postausgangsserver aus und klickt anschliessend auf Erweitert. Hier muss bei der Authentifizierung der Benutzername und das Kennwort eingetragen werden. Wir vom Anbieter ein gewissen Port angegeben sollte man diesen ebenso einstellen.
Stimmen diese Einstellungen steht einem eMail-Versand nichts mehr im Wege.