In den letzten Tagen häufen sich Support-Anfragen zu Problemen mit AON-Internetzugängen, die Probleme äussern sich in extrem langsame Zugriffszeiten von Webseiten bis zu nicht Erreichbarkeit von Seiten. Nach einem Anruf bei der Support-Hotline wurde uns nur die Auskunft gegeben das es Probleme gibt und das daran gearbeitet wird, Details konnten wir nicht erfahren. Die Hinweise das es sich um DNS-Probleme handelt erhärten sich. Nach der umstellen der DNS-Servereinträge auf unsere Rechner auf die die Public-DNS von Google DNS-1: 8.8.8.8 DNS-2: 8.8.4.4 funktioniert das Aufrufen von Seiten wieder Problemlos, mit Ausnahme von Seiten die bei der TA gehostet sind.So stellt man unter Mac OS X die DNS-Server um:
1. Apfel Menü > Systemeinstellungen
2. Icon Netzwerk anlicken (siehe Bild)
3. weitere Optionen auswählen
4. Karteireiter DNS auswählen
5. mit Taste „+“ einen neuen Eintrag hinzufügen (siehe Pfeil) und den wie folgt eintragen „8.8.8.8“ ohne Anführungszeichen anschließend erneut auf „+“ klicken und den zweiten Eintrag mit „8.8.4.4“ eintragen.
Diesen Eintrag mit „OK“ bestätigen und im „Anwenden“ klicken.
Dann sollten das Netz wieder schnell laufen.