Apple hat von einigen Tagen iOS9.3 veröffentlicht, wir bekommen vermehrt Meldungen das sich speziell iPad 2, iPhone 5S, iPhone 5C und iPhone 5 nach dem Update nicht mehr aktivieren lassen. Apple veröffentlich für dieses Problem ein Supportdokument welches einen Workarround beschreibt.
Die Lösung: zuerst muss man das Gerät vom Internet trennen bzw. das Gerät ausschalten. Dann meldet man sich mit seinen Apple Zugangsdaten auf www.icloud.com an und geht auf Mein iPhone suchen. Hier kann es nötig sein noch einmal das Passwort einzugeben. Ist das geschehen klickt man auf Alle Geräte und hier sollte das Gerät auch erscheinen. Das Gerät anklicken und dieses aus dem Account entfernen. Anschliessend sollte sich das Gerät wieder aktivieren lassen.
Ergänzung: Apple hat auf diese Probleme reagiert und das Update für ältere Geräte zurückgezogen und stellt eine neue Version bereit. Sollte auf einem Gerät das fehlerhafte Update bereits gemacht worden sein hilft die Anleitung – siehe Artikelanfang. Über iTunes kann auch das verbesserte Update eingespielt werden.
Um das Update einspielen zu können muss das Gerät in den Wartungszustand versetzt werden. Dazu müssen Home-Button und Einschaltknopf für mind. 5 Sekunden gedrückt werden um das Gerät neu zu starten. Sieht man den Apfel muss man den Einschaltknopf auslassen und nur den Home-Button weiter gedrückt halten solange bis ein iTunes-Symbol mit Kabel erscheint. Jetzt kann man das Gerät mit dem Computer verbinden und iTunes starten. Hier kann man das Gerät aktualisieren wobei hier iTunes das letzte Update zuerst von Apple laden muss – das kann je nach Internetleitung einige Zeit dauern.