Viele vertrauliche Dokumente werden heute per eMail versandt da es sehr einfach und praktikabel ist. Wie sieht es bei der Übertragung jedoch mit der Sicherheit aus, ist das Dokument auf dem Weg zum Empfänger manipuliert worden, kommt die eMail auch wirklich vom richtigen Absender? Es gibt einige Systeme die Übertragung Sicherer zu machen. Zum einen ist es Möglich eine eMail zu signieren wofür ein Zertifikat nötig ist. Es gibt weltweit einige Anbieter von Sicherheitszertifikaten welche die Echtheit der Signatur gewährleisten. Bei diesen Anbieter kann auch der Empfänger die Echtheit des Zertifikats überprüfen um so sicher zu sein das die eMail auch wirklich vom richtigen Absender kommt. Der zweite Weg ist die Verschlüsselung des Mail Inhaltes was wiederum mit dem Zertifikat realisiert werden kann.
Um den Inhalt einer verschlüsselten Nachricht lesen zu können benötigt der Empfänger einen Teil des Zertifikats nur so ist es ihm möglich die Nachricht auch entschlüsseln und lesen zu können. Eine weitere Möglichkeit gibt es noch ein Dokument selbst zu signieren um somit die Echtheit eines Dokuments gewährleisten zu können, hier gibt es sowohl für PDF-Dokumente als auch für jedliche Art von Dokumenten wie Word usw. eigene Programme um eine Verschlüsselung durchführen zu können.
Die Kosten eines Zertifikates sind sehr unterschiedlich bereits ab ca. 20,- Euro bekommt mein ein Zertifikat für ein Jahr. Diese Zertifikate sind immer an eine eMail Adresse gebunden, hat man mehrere eMail Adresse benötigt man für jede Adresse mit welcher man verschlüsselt versenden möchte ein Zertifikat.
Hast auch du Interesse an einem eMail Zertifikat einfach anrufen oder eine eMail senden wir können hierbei gerne helfen um ein Zertifikat zu besorgen und dieses auch richtig auf dem Mac oder auch iOS Gerät zu installieren.