Zum Inhalt springen


office@websys-media.at - Ihr Apple Partner in Steyr


Problem mit POP eMail-Accounts unter iOS9

POP3POP steht für (Post Office Protokoll) dieses Protokoll so scheint es will Apple neu erfinden. Die Funktionsweise von POP ist vom Prinzip wie der Postkasten vor der Wohnungstür. Senden dir jemand einen Brief (Mail) so bringt diesen der Postmann (Server) und steckt diesen in dein Postfach (Mailbox). Du kommst am Abend nach Hause und öffnest dieses Postfach (rufst deine eMail ab) und nimmst die Post heraus.
Sonderfunktion: Mailprogramme können so eingestellt werden damit die eMail nachdem sie abgeholt wurde noch eine Weile im Postfach als Kopie liegen bleibt. Somit ist es möglich diese eMail mit einem anderen Gerät auch noch einmal abzuholen z.B. mit einem iPhone. Ein Gerät muss aber das Postfach dann auch mal leeren da sonst das Postfach keine neue Post mehr aufnehmen kann.

Die Aufgewahrungszeit kann im Mailprogramm eingestellt werden z.B. nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat usw. Das bedeutet, wird eine eMail gelesen verbleibt diese noch für die eingestellte Zeit im Postfach und wird dann gelöscht.

Und genau hier hat Apple am iOS9 ein Problem damit. Anhänge werden zwar geladen und können angezeigt werden nur scheinbar wirft das Mailprogramm nach einer Zeit die lokal gespeicherten Informationen weg um vermutlich Platz am iPhone zu sparen. Wird nun die eMail aber ein paar Tage später noch einmal benötigt und öffnet man diese kommt die Meldung (Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen), scheinbar versucht hier das Mailprogramm die eMail erneut vom Server zu laden, ist diese aber in der Zwischenzeit vom Server gelöscht worden bekommt man diese Fehlermeldung.
Nach einer Support-Anfrage bei Apple haben wir Erfahren das Apple dieses Problem kennt und an einer Lösung arbeiten würde. Wie die aussehen kann oder mit welchen Update diese Lösung kommen soll wurde uns nicht mitgeteilt.
Wir empfehlen vorübergehend die Mailprogramme so einzustellen das die eMails am Server nicht gelöscht werden – wenn dies der Speicherplatz erlaubt. Wir berichten sobald wir eine Rückmeldung von Apple bekommen.

« Mysteriöse Anrufe von Microsoft – MOBOTIX gibt neues Mx Management Center 1.1 frei »

Info:
Problem mit POP eMail-Accounts unter iOS9 ist Beitrag Nr. 4824
Autor:
Pius Infanger am 5. November 2015 um 21:42
Category:
Allgemein,Software
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen