In den letzten Tagen klagen einige Kunden über Probleme mit ihrem AON bzw. A1 Mailkonto. Es kommt ständig eine Warnung und eMails können nicht empfang und gesendet werden. Wir hatten einige Kundenanfragen und haben uns auch mit dem Support der A1 kurzgeschlossen bekamen aber keine vernünftige Auskunft. Die Support Mitarbeiter verwiesen immer nur auf ein Dokument zum richtigen einrichten des Mailprogramms. Sucht man hier auf der Webseite von A1 wird man zwar fündig aber man findet gegensetzliche Informationen wie die Servernamen lauten.Die Meldung welche man nun bekommt besagt das der Servername nicht mit dem SSL-Zertifikat übereinstimmt daher bekommt man auch die Sicherheitswarnung. Der Servername sollte laut Zertifikat securemail.a1.net lauten die meisten Kunden verbinden sich aber mit dem email.aon.at als SMTP-Server (Postausgang) und mit dem mailbox.aon.at als POP-Server (Posteingang). Um den Warnhinweis zu übergehen kann man das Zertifikat einblenden und das Häkchen (siehe Abbildung) setzen das man dem in Zukunft immer vertraut oder man ändert den Servernamen in den Maileinstellungen auf securemail.a1.net.
Achtung diese Meldung kommt einmal beim eMail Abrufen und einmal beim versenden des ersten eMails somit muss man es zweimal auf vertrauen stellen.